Viel Betrieb! - Berufspraktika mit der
Freien Schule Hamburg

Die Betriebspraktika sind ein Angebot der Berufsorientierung in der Freien Schule Hamburg. Die SchülerInnen erhalten durch die Praktika die Möglichkeit, verschiedene Berufe und Betriebe kennenzulernen und Erfahrungen mit einem geregelten Arbeitsalltag zu machen. Sie suchen sich ihre Praktikumsplätze mit Unterstützung der PädagogInnen selbst. Vorstellungsgespräche und schriftliche Bewerbungen zu üben sind ebenso Teil des Lernstoffes in der FSH wie die Arbeit im Betrieb selbst.

Je nach inidvidueller Ausgangslage der SchülerInnen gibt es verschiedene Formen der Praktika, z.B.:

• 3 Wochen Betriebspraktikum
  • 3 Praxistage im Betrieb
  • 1 Tag Beobachtungslernen im Betrieb
  • Du kannst die Lehrer und Lehrerinnen duzen.

Auch längere Praktika mit einem Wechsel von Schul- und Betriebstagen sind möglich. Gegebenenfalls werden die SchülerInnen einen oder mehrere Tage lang von den MitarbeiterInnen der FSH zum Praktikum begleitet.
Die SchülerInnen erhalten im Betrieb eine/n AnleiterIn, damit eine intensive Betreuung sichergestellt ist. In der Schule gibt es ebenfalls eine/n LehrerIn, mit der sie alle Fragen und Probleme klären können, die sich aus ihrer Tätigkeit im Betrieb ergeben. In der Schule arbeiten die SchülerInnen Inhalte des Praktikums nach und dokumentieren ihre Arbeit im Betrieb.
Für viele SchülerInnen, die bereits ohne familiären Bezug zur Arbeitswelt aufgewachsen sind, stellen diese Betriebspraktika die erste Annäherung an die Arbeit mit ihren Möglichkeiten und Anforderungen dar. Auch kann die Bekanntschaft mit einem Wunschberuf die Motivation, den dafür nötigen Schulabschluss zu erlangen, deutlich erhöhen.
Auf der Seite der Betriebe können Vorurteile gegenüber benachteiligten Jugendlichen abgebaut werden.

Ein Erfahrungsbericht
vom Praktikum

Ein Erfahrungsbericht vom Praktikum mit der Freie Schule Hamburg e.V.

"Ich bin Daniela und mache hier meine Schule und mein Praktikum.
Ich habe Praktikum im Kindergarten gemacht, das war toll. Jetzt mache ich meinen Schulabschluss.

Das Praktikum ist eine Sache, wo man Verantwortung übernehmen muss. Es ist manchmal gar nicht so leicht, weil man ziemlich viele Dinge lernen muss, man muss die blödesten Dinge machen, das macht manchmal nicht so viel Spaß und wenn du was nicht weißt oder kannst, dann musst du fragen, auch wenn das nicht einfach ist, weil viele denken, das ist so einfach, das schaffe ich auch alleine.

Praktikum Das ist aber nicht gut, du machst doch noch Fehler. Gut, jeder macht Fehler, ich denke, dass man die Fehler vermeiden kann, wenn man fragt. Es kann auch Spaß machen, es macht fast immer Spaß, außer manchmal.
Ich z.B. habe Praktikum im Kindergarten gemacht, ich habe manchmal Sachen gemacht, die habe ich schon lange nicht mehr gemacht, ich bin gerutscht, habe gebastelt, verstecken gespielt, gemalt, mit den Kindern gespielt und ich habe auch Sachen gemacht, die mir keinen Spaß gemacht haben. Z.B. Fingerfarben von den Fenstern abgekratzt, ich musste die Zahnbürsten immer mit Zahnpasta bestreichen, Geschenke eingepackt, aber das Praktikum hat Spaß gemacht.

Ich habe gelernt, wie man Verantwortung übernimmt und noch viele andere Dinge. Ich finde, dass man Praktikum machen soll."